3. Buchprojekt - Lesebuch für die Wesermarsch

 

In Kooperation mit dem Verein „Kultur vor Ort“,
Berne im Rahmen der 5. Berner Bücherwochen

 

                                                                                                  Vorwort Liebes Geschichten – Lesebuch für die Wesermarsch

 

Im Rahmen der 5. Berner Bücherwochen erscheint mit Liebes Geschichten zum dritten Mal ein Lesebuch für die Wesermarsch. Möglich gemacht durch die Kooperation vom Verein Kultur vor Ort, Berne, der Ländlichen Erwachsenenbildung Kreisarbeitsgemeinschaft Wesermarsch  und dem Geest Verlag, Vechta werden schreibbegeisterte Menschen der Region zu Autoren und erhalten die Gelegenheit ihre Texte zu veröffentlichen. Zahlreiche, mit spürbarer Begeisterung geschriebene Geschichten und Gedichte sind auch zum Buchprojekt Liebes Geschichten eingegangen. Manch Schreibender entdeckte dabei  eventuell sogar sein verborgenes Talent oder konnte es wieder neu beleben. Für die LEB Wesermarsch entstanden durch diese positive Entwicklung  die nun schon seit vier Jahren stattfindenden Schreibwerkstätten. Als gut angenommenes Bildungsangebot bereichern die Werkstätten in besonderer Weise das  LEB Programm  vor Ort. Dank gebührt dem Ideengeber  Reinhard Rakow, Verleger Alfred Büngen und den vielen Schreibenden, die zum großen Erfolg dieser Zusammenarbeit beigetragen haben.

 

 Allen Lesern des neuen Wesermarschlesebuches wünschen wir ganz viel Freude beim „Schmökern“.

 

Dörte Spiekermann   1. Vorsitzende

 

Liebes Geschichten
Ein Lesebuch für die Wesermarsch
Herausgegeben von Dörte Spiekermann und Reinhard Rakow
Covergrafik von Georg Skrypzak
Geest-Verlag 2015
ISBN 978-3-86685-537-3

 

 

Premierenankündigung:

 

"Machen Sie doch mal was richtig Schönes", meinte Erika Huppert aus Nordenham nach dem letzten Lesebuch für die Wesermarsch, dem „Katzen“-Buch. "Ich hätte da eine so tolle Geschichte, mit Liebe und so, die passt sonst nirgends richtig rein." Warum nicht? Warum also nicht einmal etwas Schönes, ein Buch über Liebe, Liebesgeschichten?!

"Liebes Geschichten -- Das neue Lesebuch für die Wesermarsch" ist in diesen Tagen fertig geworden. Mehr als 400 Autorinnen und Autoren aus der gesamten Region beteiligten sich mit ihren Beiträgen an dem Projekt "Menschen aus der Wesermarsch schreiben für Menschen in der Wesermarsch", das von der Ländlichen Erwachsenenbildung Wesermarsch (LEB), den Berner Bücherwochen und dem Geest-Verlag Vechta getragen wird. Rund siebzig von ihnen haben es ins Buch geschafft. Ihre Texte fügen sich zu einem literarischen Liebesreigen der besonderen Art.

"Es ist ein richtig schönes Buch geworden", finden die Herausgeber Dörte Spiekermann (LEB) und Reinhard Rakow (Bücherwochen), "auch, weil es so viele unterschiedliche Facetten des Themas entfaltet." Da geht es um die Liebe eines Meerjungmannes, niedergeschrieben von einer Schülerin, oder um die Liebe zur Wesermarsch oder auch zur Schweiz, wortreich dekliniert von einem gestandenen Nordenhamer. „Ankes Rap“, ein Gedicht von Edith Koschnick, zieht einem schon beim leise Lesen die Schuhe aus, bei Erika Hupperts Geschichte von zwei älteren Damen, die spät heiraten, kann man die Tränen nicht halten und nach Inge Debelts „Gedanken eines Junkies“ braucht man erst mal eine Pause. Und das sind nur Beispiele; andere Geschichten sind nicht weniger einmalig, nicht weniger originell. "Es ist dieses Nebeneinander von fetzig frech und anrührend, aufwühlend und versöhnend, das dieses Buch so bewegend, so „schön“, so wertvoll macht", findet Reinhard Rakow in seinem Vorwort. Dieses Nebeneinander und das von Hochdeutsch und Platt, denn, wie es sich für ein Wesermarsch-Lesebuch ziemt, "veel Platt steiht ok in". So kann jeder, wo immer er das Buch aufschlägt, etwas finden, das ihn angeht, berührt, das zu lesen sich lohnt und das sich lohnt, laut vorgelesen und weitererzählt zu werden. "Eben ein Volkslesebuch im allerbesten Sinne", wie Rakow meint. Gut 100 Texte auf mehr als 500, teils bebilderten, Seiten laden ein zum Schmökern, Lächeln, Lachen und Schniefen.


Reinhard Rakow

Ollener Str. 2, 27804 Berne

Tel. 04406-920046

www.reinhardrakow.de