"WENDEN" - Lesebuch

 

 

Reinhard Rakow , Autor, Maler und Kulturjournalist aus Berne informierte 2011über seine Idee eines Lesebuches für die Wesermarsch. Eine Idee, die wir für die Arbeit der LEB vor Ort aufgegriffen haben.  Schnell war der Gedanke geboren, eine von der LEB Kreisarbeitsgemeinschaft Wesermarsch angebotene Schreibwerkstatt einzurichten und Interessierte dazu einzuladen.

 Anfang 2012 startete dieses Angebot mit 12 hochmotivierten Teilnehmern/Innen unter professioneller Leitung von Helga Bürster, Schauspielerin, Regisseurin und Autorin aus Dötlingen und Reinhard Rakow als Impulsgeber. Allen Teilnehmern/Innen bereitete das Verfassen unterschiedlichster Texte soviel Freude, dass sich ein Folgeseminar anschloss. Gleichzeitig reifte auch bei den aktiv Schreibenden die Idee eines Wesermarschbuches. Mit Reinhard Rakow, Helga Bürster und Alfred Büngen, Leiter des Geest Verlages, Vechta und Verleger konnte kein besseres Team zu Umsetzung dieser Idee gefunden werden. Mit großem Einsatz wurde eine Ausschreibung für Koautoren auf den Weg gebracht. Zahlreiche Schreibende aus der gesamten Wesermarsch sandten ihre wunderbaren Texte ein. So entstand mit Unterstützung einer Jury ein ca 500seitiges, einzigartiges Gemeinschaftswerk , das Buch „Wenden“.                                                                              

Dank sagen möchte ich Reinhard Rakow, Helga Bürster und Alfred Büngen. Danken möchte ich den zahlreichen Autoren. Viel Zeit und Energie brachten alle für die Erstellung dieses Werkes auf. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung das neue Projekt möglich machten.                                                                                                            

Schön ist, dass den Teilnehmern der Schreibwerkstatt ihr Seminar so gut gefallen hat, dass eine Fortsetzung geplant ist. Vielleicht erreichen wir neue Schreibinteressierte und neue Projekte reifen?

Die LEB KAG Wesermarsche.V. ist in Kooperation mit dem Berner Verein “ Kultur vor Ort“  Mitherausgeber des Lesebuches für die Wesermarsch. Es ist für uns eine große Freude, diese Premiere zu feiern und damit ein neues Kapitel im Bildungsangebot der LEB vor Ort aufzuschlagen!

 

 

 Dörte Spiekermann

 

1.Vorsitzende LEB KAG Wesermarsch