Zweites "Lesebuch für die Wesermarsch" feiert Premiere 

 

"Manche schlafen ein mit der Katze", das neue Lesebuch für die Wesermarsch, feierte am Samstag, 15.11.13 in Brake, die erste von drei Premierenlesungen. Schon vor seiner Präsentation war die Nachfrage der Öffentlichkeit und von Buchhandlungen nach dem Buch sehr groß. 

"Der schönste Leseabend, den ich jemals erlebt habe", urteilte ein Besucher der Braker Veranstaltung, "vielfältig, vergnüglich, unterhaltsam und informativ". Das Buch beinhaltet ,ausgewählt von einer Jury, Texte gereimt wie auch ungereimt in Hoch-wie auch Plattdeutscher Sprache, heitere und witzige Beiträge aber auch Poetisches oder Kritisches zum Thema Tier. Neben Katzen- und Hundeschicksalen werden auch Hühner und Maulwürfe verhandelt. Man begegnet einer sagenhaften "Klabatterkatt" ebenso wie Pastors bunter Promenadenmischung, und auch Aspekte des Tierschutzes und der Massentierhaltung spielen eine Rolle.

 

Das Buch mit den "Ach-, Lach- und Sachgeschichten von und mit Tieren" (so der Untertitel) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) KAG Wesermarsch und dem Verein „Kultur vor Ort“, Berne im Rahmen der 4. Berner Bücherwochen. Mit insgesamt vier Büchern in einem Literaturprojekt nehmen die Berner Bücherwochen nach Einschätzung  von Alfred Büngen, Leiter des Geest Verlages bundesweit eine Ausnahmestellung ein. "Außergewöhnlich ist auch, dass sich in einem Landkreis über 300 Ausschreibungsteilnehmer finden, die ihre Texte zum Buch „Manche schlafen ein mit der Katze…“ einsenden", fügt er an.

Um diese Besonderheit zu unterstreichen und als Dank an die betreffenden Autoren und um diese zum Weiterschreiben zu ermuntern, wurden kurzfristrig drei Auszeichnungen geschaffen, und zwar für den "Besten Beitrag des Buches" und für den "Besten Junioren- bzw. Seniorenbeitrag". Spontane Zuwendungen aus der Wesermarsch ermöglichten, die Auszeichnungen mit Preisgeldern von zusammen 400 € auszustatten.